Navigation überspringen

ITGAIN erreicht Platz 2 in Bremen-Niedersachsen und Platz 15 deutschlandweit: Eine Bestätigung unserer Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenskultur

Als Beratungshaus sind unsere Kolleginnen und Kollegen das Herzstück unseres Unternehmens. Wir schätzen die Vielfalt und einzigartigen Wünsche und Ziele unserer Mitarbeiter. Deshalb investieren wir mit verschiedenen Maßnahmen in die individuelle und auch gemeinschaftliche Entwicklung bei ITGAIN. Eine Maßnahme ist dabei die regelmäßige Teilnahme an der Zertifizierung "Great Place to Work". Diese - bestehend aus einer anonymen Mitarbeiterbefragung und einem Kulturaudit - bietet uns die Möglichkeit, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ganzheitlich abzubilden, und aus dieser Abbildung Maßnahmen abzuleiten. Sie deckt dabei Schwachstellen und Verbesserungspotenziale auf, an denen wir aktiv arbeiten. Es ist uns ein Anliegen, unsere Mitarbeiterzufriedenheit stetig weiter zu verbessern und unsere Kolleginnen und Kollegen daran zu beteiligen. So konnten wir bisher immer viele Blickwinkel für die Weiterentwicklung von ITGAIN miteinbeziehen.  

Im vergangenen Jahr haben wir Arbeitsgruppen gebildet und gezielt überlegt, wie weitere Verbesserungen herbeigeführt werden können. Uns ist dabei bewusst, dass Mitarbeiterzufriedenheit auch aus vielen kleinen Dingen bestehen kann. Ein großes Event pro Jahr, wo auf alle individuellen Bedürfnisse eingegangen wird, mag zu kurzzeitiger Freude führen. Aber für dauerhafte Mitarbeiterzufriedenheit sorgt es nicht. Bei ITGAIN sind wir der Ansicht, dass Zufriedenheit von dem Freiraum jedes Einzelnen kommt, sich bei uns im Unternehmen selbst verwirklichen zu können. Diesen fördern wir und bieten jedem die Möglichkeit, sich in eine selbst gewählte Richtung zu bewegen. 

Unsere größte Herausforderung in der heutigen Zeit ist das Aufrechterhalten eines Zusammengehörigkeitsgefühls, herbeigeführt durch die Remote Arbeit und die Arbeit beim Kunden. Eine der Arbeitsgruppen hat sich mit genau diesem Thema beschäftigt. So wurden Brettspielabende ins Leben gerufen, es gibt Fußball-Nachmittage und gemeinsames Pizza Essen in den Niederlassungen nach einer zentralen Besprechung. Auch treffen wir uns über das Jahr verteilt zu Bereichstreffen und Wissensaustauschen, gehen zusammen auf das Maschseefest in Hannover, feiern ein Sommerfest und eine gemeinsame Weihnachtsfeier, und veranstalten ein Grillfest und einen ITGAIN Weihnachtsmarkt, zu denen wir jeweils auch Kunden ins Boot holen. Diese sollen von unserem gestärkten Zusammengehörigkeitsgefühl natürlich nicht ausgeschlossen sein. 

Dies ist einer der Punkte, der durch die Great Place to Work Umfrage aufgedeckt und nachweislich verbessert wurde. Die Teilnahme ist für uns zu einer Möglichkeit geworden, die Mitarbeiterzufriedenheit als Jahresdurchschnitt Jahr für Jahr wahrzunehmen und so an genau den richtigen Punkten mit Verbesserungen anzusetzen. Und genau das macht uns zu einem großartigen Arbeitgeber. Dieses Jahr wurden wir ausgezeichnet als Platz 2 in Bremen-Niedersachsen (>50 Mitarbeiter), Platz 11 in der ITK-Branche (101 – 250 Mitarbeiter) und bei der Prämierungs-Gala in der Kölner Flora am 22. März als Platz 15 in Deutschland (101 – 250 Mitarbeiter). 

Hast Du Lust bekommen ein Teil von ITGAIN zu werden und gemeinsam nächstes Jahr Platz 1 im GPTW zu werden? Dann bewirb Dich bei uns!